Die Version von Win-CASA für Österreich unterscheidet sich in einigen Punkten von der in Deutschland vertriebenen Version. Mit wenigen Mausklicks kann Win-CASA für Österreich lokalisiert werden. Einstellungen zur Lokalisierung finden Sie hier.


Folgende Einstellungen zur Lokalisierung sind verfügbar:


INHALTSVERZEICHNIS


1. Ländereinstellung vornehmen

Im Register Verwaltung - Schalter Einstellungen - Währung/Land die Auswahl "Österreich" anklicken. Die Währung für die Buchhaltung ist EUR. Das Währungssymbol kann auch manuell eingegeben werden.


2. MwSt.-Sätze überprüfen

Im Register Verwaltung - Schalter Einstellungen- MwSt.-Sätze können die MwSt.-Sätze überprüft bzw. neu eingegeben werden.


3. Bankleitzahl und Kontonummer

Die Eingabemaske für Bankleitzahlen und Kontonummern wird automatisch angepasst, sobald die Ländereinstellung auf Österreich umgestellt wird.


4. Kontenrahmen anpassen

Es wird empfohlen, zuerst die mitgelieferten Musterkontenrahmen im Register Verwaltung - Schalter Musterkonten anzupassen. Stammkontenrahmen können bei der Neuanlage eines Objektes übernommen werden.

Die Konten sind in die Kontenklassen Sachkonten (Ausgaben, Einnahmen), Bestandskonten (Aktiven und Passiven), Debitoren und Kreditoren aufgeteilt.


5. Win-CASA Banking-Modul

Grundsätzlich importiert das Win-CASA Banking-Modul Kontoauszüge im MT-940-Dateiformat. Wenn bereits ein bestehendes Onlinebanking-Programm im Einsatz ist, ist zu prüfen, ob damit Kontoasuszüge im MT-940-Format exportiert werden können, ebenso bei dem Neukauf einer Online-Banking-Software. Das Win-CASA Banking-Modul verschnellert die Buchhaltung erheblich, da online abgeholte Kontoauszüge automatisch in Win-CASA gebucht werden können. Weitere Informationen zum Banking-Modul finden Sie hier.


Voreinstellungen Win-CASA Österreich

Voreinstellungen Win-CASA Österreich - Währung

Verwandte Artikel