Als „reguläre“ Entnahme wird folgender Fall angesehen:
Um eine Dachsanierung zu bezahlen, wird aus der Rücklage ein Betrag entnommen.
Die Buchung der Entnahme wird ganz normal über das Register „Buchhaltung“, Schalter „Buchen“, Schalter „Rücklagen“ durchgeführt. In der Abrechnung wird unter den Ausgaben die Dachsanierung dargestellt, unter den Einnahmen die zuvor getätigte Entnahme aus der Rücklage. Der Rechnungsbetrag der Dachsanierung und die Entnahme gleichen sich gegenseitig aus.
Um eine Sonder-Entnahme/unplanmäßige Entnahme handelt es sich in folgendem Beispiel:
Die WEG beschließt eine Entnahme vom Rücklagenkonto auf das Girokonto der WEG zwecks Liquiditäts-Engpass. Eine unplanmäßige Entnahme wird folgendermaßen gebucht.
Sie legen im Kontenrahmen Register „Verwaltung“, Unterregister „Konten“ ein neues, nicht umlagefähiges Einnahmekonto (Bezeichnung: z. B. “Sonder-Entnahme“) an.
Danach klicken Sie in der gleichen Maske oben auf den Schalter „Rücklagen WEG“ und ordnen dort das neu angelegte Einnahmekonto über den Lupen-Schalter zu:
Im Anschluss öffnen Sie die Buchungs-Maske unter dem Register „Buchhaltung“, Schalter „Buchen“, Schalter „Rücklagen“. In der folgenden Maske setzen Sie oben den Punkt bei „Sonderentnahme“ und geben anschließend das gewünschte Datum und den gewünschten Betrag oben und unten ein (Buchungstext oben nicht vergessen!). Nun muss nur noch unten das gewünschte Rücklagenbestands-Konto (RLB-Konto) über den Schalter “K“ ausgewählt werden. Abschließend klicken Sie auf „BUCHEN“:
Die Buchung der Sonder-Entnahme ist hiermit abgeschlossen. Sie wird als gesonderte Position in der Rücklagen-Abrechnung ausgewiesen. Da das Konto Sonder-Entnahme nicht umlagefähig ist, erscheint dieses auch nicht in der WEG-Abrechnung.