In folgendem Beitrag wird erläutert, was zu tun ist, wenn Sie einen Rücklagen-Anteil für bestimmte/alle Eigentümer vom Hausgeld auf die Rücklagen oder umgekehrt umbuchen möchten.


Wichtig: Es handelt sich hierbei nur um die Änderung des Verhältnisses vom Hausgeld zu den Rücklagen auf dem jeweiligen Eigentümer-Konto. Die tatsächlichen Einnahmen auf Ihrem Girokonto werden dadurch nicht verändert!


INHALTSVERZEICHNIS


Umbuchungs-Assistent

Dieser Umbuchungs-Assistent wird beispielsweise verwendet, wenn ein Benutzer bis dato nur Hausgeld-Einnahmen gebucht hatte, jedoch den Rücklagen-Anteil pro Eigentümer nicht gebucht hatte.


In der Rücklagen-Abrechnung (Register „Abrechnungen“ – „2. Daten Rücklagen-Abrechnung“) können Sie den Umbuchungs-Assistenten oben über den Schalter „Umbuchen (Hausgeld in Rücklagen)“ aufrufen.


Info

Die Werte in dieser Maske können bei Bedarf mit der Saldenliste verglichen werden. Diese können Sie in der Rücklagen-Abrechnungsmaske über den Schalter „Saldenliste“ aufrufen. Diese Liste wird automatisch nach Abrechnungszeitraum und Wertstellungsdatum ausgewertet.


Die sollgestellten Rücklagen und die bezahlten Rücklagen sollten im Idealfall übereinstimmen. Es kann allerdings zu Differenzen kommen, wenn noch offene Posten auf die Rücklage vorhanden sind, z.B. wenn ein Eigentümer eine Rücklage nicht bezahlt hat.


Wichtig: Bei dieser Umbuchung werden keine neuen offenen Posten erzeugt oder ausgeglichen. Eine mögliche Differenz zwischen den Ist-Zahlen (bezahlte Rücklagen) und den Soll-Zahlen (sollgestellte Rücklagen) bleibt somit weiterhin bestehen.



Beispiel

Es wurden 5.000,00 € Rücklagen-Beitragsverpflichtung lt. Wirtschaftsplan beschlossen. Bisher ist in Win-CASA noch keine Aufteilung zwischen Hausgeld und Rücklagen erfolgt. Diese Aufteilung kann nun über den Umbuchungs-Assistenten durchgeführt werden. 


Dazu erhalten Sie anschließend folgendes Fenster:

Rücklagen umbuchen mit Assistent

Bei „geplante Rücklagen“ ist die Summe der Rücklage (in diesem Beispiel 5.000,00 €) einzutragen. Über den Schalter „Berechnen“ wird für jeden Eigentümer der fehlende Rücklagen-Anteil errechnet und kann über den Schalter „Umbuchen“ direkt umgebucht werden. Die Verteilung der Rücklagen wird anteilig nach dem Umlageschlüssel berechnet, welcher dem Konto „Entnahme Rücklagen“ im Kontenrahmen zugeordnet wurde.


In der letzten Spalte „Differenz“ wird der Rücklagen-Betrag angezeigt, der nun umgebucht wird. Diese Spalte ist auch vom Benutzer bei Bedarf änderbar, falls Cent-Rundungsdifferenzen o.ä. ausgebucht werden müssen.



Verwandte Artikel