INHALTSVERZEICHNIS


Aktuelles Angebot an Fach-Webinaren

Wir freuen uns, Ihnen zusätzlich zu Software auch ein breites Spektrum an Dienstleistungen anzubieten -- neben reinen Software-Schulungen (vor Ort, bei uns in Stephanskirchen, oder online) auch Fach-Webinare zu Themen der Hausverwaltung. 


Unser aktuelles Angebot und die entsprechenden Termine finden Sie im Online-Shop in der Kategorie:
"Fach-Webinare" (Link).


Ablauf und Teilnahme

  • Die Bestellung und Bezahlung erfolgt über den Online Shop. 
  • Im Rahmen der Bestellung geben Sie die Namen der TeilnehmerInnen an.
    Bitte achten Sie darauf, dass die Anzahl der bestellten Webinar-Plätze mit der Anzahl der Teilnehmer zusammenpasst, sowie dass jede Person sich getrennt (vom eigenen Gerät) in das Webinar einwählt, insbesondere wenn wir die Teilnahme entsprechend MaBV §15b  bestätigen sollen.
  • Nach Bezahlung erhalten Sie den Teilnahme-Link für das Webinar in Form eines PDFs das vom Online-Shop verschickt wird.
  • Falls Sie eine Teilnahmebestätigung nach MABV benötigen, teilen Sie uns dies bitte vorab per E-Mail oder anderweitig mit. Standardmäßig stellen wir keine Teilnahmebestätigung aus.
  • Zum Zeitpunkt des Webinar können Sie sich über Laptop oder Mobilgerät zuschalten.
    Bitte geben Sie Ihren Namen beim Einloggen in das Webinar an -- 
    nur so können wir Ihre Teilnahme nach MaBV bestätigen!
  • Während des Webinars haben Sie die Möglichkeit, über die F&A Funktion bzw. den Chat Fragen zu stellen.
    Die Teilnehmer sehen einander während des Webinars nicht, nur Moderator und Referentin werden Kamera und Mikrofon nutzen.
  • Nach dem Webinar lassen wir Ihnen, falls gewünscht, via E-Mail eine Bestätigung der Teilnahme zukommen.


Bestätigung der Teilnahme nach MaBV

Entsprechend der gesetzlichen Grundlage § 15b MaBV inkl. Anlage 1 und Anlage 2 muss die Software24.com GmbH als Trägerin der Weiterbildung bestimmte Anforderungen an Inhalt und Qualität der Weiterbildung erfüllen, damit Weiterbildungspflichtige (z.B. Immobilenverwalter) die Weiterbildungsmaßnahmen anrechnen können. Im folgenden beschreiben wir, wie wir dies tun.


Anforderungen an die Qualität der Weiterbildungsmaßnahme: 

Einer Weiterbildungsmaßnahme muss eine Planung zugrunde liegen, sie muss systematisch organisiert und die Qualität derjenigen, die die Weiterbildung durchführen, muss sichergestellt sein.


1. Planung

1.1 Die Weiterbildungsmaßnahme ist mit zeitlichem Vorlauf zu ihrer Durchführung konzipiert:

Die Weiterbildungsmaßnahmen werden im Onlineshop und auf unserer Webseite vorab ausgeschrieben. 


1.2 Die Weiterbildungsmaßnahme ist in nachvollziehbarer Form für die Teilnehmer beschrieben:
Für jedes Webinar wird eine Beschreibung erstellt, die die Ziele, Inhalte und erwerbbaren Kompetenzen klar darstellt. Diese Beschreibungen werden in den Einladungen und auf der Webseite des Online-Shops bereitgestellt, welche potenzielle Teilnehmer über Art, Inhalt und Umfang der Maßnahme informiert. Diese orientiert sich inhaltlich an den Themenfeldern der MaBV Anlage 1 (§15b).


1.3 Der Weiterbildungsmaßnahme liegt eine Ablaufplanung zugrunde, auf die sich die Durchführung stützt.

Ein Ablaufplan für jedes Webinar wird erstellt und mit den Dozenten in Form einer Präsentation im Vorfeld abgestimmt. 


2. Systematische Organisation

2.1 Teilnehmer erhalten im Vorfeld der Weiterbildungsmaßnahme eine Information bzw. eine Einladung in Textform.

Teilnehmer erhalten im Rahmen die Einladung in Form der Webseite, Bestellbestätigung sowie elektronisch als Kalendereinladung, wobei die Einladungen alle relevanten Informationen enthalten.


2.2 Die Information bzw. die Einladung enthält eine Beschreibung der Weiterbildungsmaßnahme, aus der die Teilnehmer die erwerbbaren Kompetenzen sowie den Umfang der Weiterbildungsmaßnahme in Zeitstunden entnehmen können

Die Einladung enthält eine ausführliche Beschreibung des Webinars, einschließlich der Dauer des Webinars.


2.3 Die Anwesenheit des Teilnehmers wird vom Durchführenden der Weiterbildungsmaßnahme verbindlich dokumentiert und nachvollziehbar archiviert. Dies gilt auch für Lernformen wie dem selbstgesteuerten Lernen, dem Blended-Learning und dem E-Learning. Bei Weiterbildungsmaßnahmen im Selbststudium ist eine nachweisbare Lernerfolgskontrolle durch den Anbieter der Weiterbildung sicherzustellen.

Der Teilnehmer wird nach erfolgter Anmeldung und Rechnungslegung in die Teilnehmerliste aufgenommen und erhält einen Teilnahmelink. Die Teilnahme wird durch Screenshot des Anwesenheitsverzeichnisses oder ähnliche elektronische Mittel dokumentiert. Der Teilnehmer erhält eine qualifizierte Teilnahmebestätigung gemäß MaBV Anlage 3 (zu §15, Abs. 3). 


3. Sicherstellung der Qualität der Durchführenden der Weiterbildung

3.1 Für diejenigen, die die Weiterbildungsmaßnahme durchführen, liegen Anforderungsprofile vor:

Diese sind wie folgt strukturiert:

a) Vorträge und Veranstaltungen mit rechtlichen, politikwissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen oder ingenieurtechnischen Inhalten: 

Der Dozent verfügt über einen einschlägigen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss, z. B. Jurist. Staatsexamen, Diplom, Bachelor, Master, Dipl.-Ing., o. a. oder hat entsprechende Zusatzqualifikationen zum Berufsabschluss erworben (z. B. gepr. Immobilienfachwirt bzw. Vorgängerqualifikation o. a.), durch Publikationen o. a. seine Kompetenz nachgewiesen.

b) Vorträge und Veranstaltungen mit praktischem Bezug

Der Dozent verfügt über einen thematisch relevanten, qualifizierten Berufsabschluss und/oder einschlägige Erfahrungen, i. d. R. über mehr als 10 Jahre im betreffenden Berufsfeld. Idealerweise ist er/sie Sachverständiger und/oder hat durch geeignete Fortbildungen und/oder Publikationen seine Qualifikation nachgewiesen.


3.2 Systematische Prozesse stellen die Einhaltung dieser Anforderungen sicher.

Die Prozesse zur Zusammenarbeit mit den Dozenten werden durch festgeschriebene Prozesse und Checklisten unterstützt, die kontinuiertlich verbessert werden.


Verwandte Artikel