Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Software Win-CASA.


INHALTSVERZEICHNIS


Was ist die Win-CASA Software?

Win-CASA ist eine Hausverwaltung Software, die es Hausverwaltern und Immobilienbesitzern ermöglicht, ihre Verwaltungsaufgaben effizient zu erledigen. Win-CASA bildet insbesondere die kaufmännischen Prozesse ab (Nebenkosten-Abrechnung bzw. WEG-Abrechnung), bietet aber ebenso Funktionen für die technische Verwaltung und Kommunikation mit Mietern und Eigentümern, sowie zahlreiche Schnittstellen zur Datenübertragung zu Messdienstleistern, Banken, u.v.m.

Welche Funktionen bietet Win-CASA?

Win-CASA bietet eine Vielzahl von Funktionen insbesondere zur kaufmännischen Immobilienverwaltung, darunter die Verwaltung von Mietverträgen, die Abrechnung von Nebenkosten oder Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs), die Überwachung von Zahlungseingängen und die Erstellung von Berichten. Daneben kann man mit Win-CASA auch über das integrierte Online-Portal mit Mietern und Eigentümern kommunizieren und Vorgänge verwalten, sowie mit dem Objektmanagement (CRM) Modul die Vorgänge in der Verwaltung steuern.

Ist Win-CASA auch für größere Hausverwaltungen geeignet?

Ja, auf jeden Fall. Win-CASA ist skalierbar und wird auch von Hausverwaltungen mit mehr als 10.000 verwalteten Einheiten in Teams von 30 Mitarbeitenden und mehr an verschiedenen Standorten gerne genutzt.

Ist Win-CASA auch für WEG-Verwaltung geeignet?

Ja, die Version Win-CASA WEG ist auch für die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) geeignet und bietet Funktionen wie die Verwaltung von Eigentümern und die Erstellung von Wirtschaftsplänen. Falls Sie in einem Objekt sowohl Mieter als auch Eigentümer verwalten möchten, ist dies mit der Version Win-CASA PRO möglich. Für die Sondereigentumsverwaltung (SEV) steht ein Erweiterungsmodul zur Verfügung.

Ist Win-CASA auch für Gewerbeimmobilien geeignet?

Ja, Win-CASA ist auch für die Verwaltung von Gewerbeimmobilien geeignet.

Ist Win-CASA auch für Makler geeignet?

Ja, Win-CASA wird gerne von Immobilienprofis wie Maklern oder Immobilienvermittlern eingesetzt, da die Software leicht zu erlernen und zu bedienen ist und dabei dem professionellen Anspruch an die Immobilienverwaltung gerecht wird.

Ist Win-CASA auch für Bauträger geeignet?

Ja, Win-CASA wird gerne von Fachleuten aus der Immobilienbranche wie z.B. Bauträgern verwendet, da die Software einfach zu erlernen und zu bedienen ist und gleichzeitig den professionellen Anforderungen an die Verwaltung von Immobilien gerecht wird.

Wie viel kostet Win-CASA?

Die Kosten für Win-CASA hängen von der Anzahl der verwalteten Einheiten sowie vom Funktionsumfang ab und beginnen bei etwa 428 Euro. Alle Preise finden Sie im Online-Shop auf dieser Webseite. Es gibt auch eine kostenlose Testversion die für 30 Tage aktiv ist und einen Eindruck vom Funktionsumfang vermittelt.

Gibt es eine Testversion von Win-CASA?

Ja, es gibt eine kostenlose Testversion von Win-CASA,  die heruntergeladen und für 30 Tage getestet werden kann. Die Testversion wird automatisch nach Zeitablauf deaktiviert, Sie gehen keinerlei vertragliche Bindung ein. Daten, die Sie in die Testversion eingegeben haben, können problemlos in die Vollversion übernommen werden.

Ist Win-CASA einfach zu bedienen?

Ja, Win-CASA ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet eine intuitive Benutzeroberfläche die sich an den Office-Produkten orientiert. Es gibt auch eine umfangreiche Hilfe im Programm, eine Online-Hilfe bzw. Online-Videos, sowie auf Wunsch Schulungen und Online-Trainings. Beim Kauf sind 4 Wochen Support (Telefon-Hotline) inklusive, die danach auf Wunsch gegen eine Gebühr auch weiter genutzt werden kann.

Kann ich Win-CASA auch mobil nutzen?

Ja, Win-CASA bietet eine mobile App für Android- und iOS-Geräte, mit der Sie auch unterwegs auf Ihre Daten zugreifen können. Wenn Sie Win-CASA als Cloud-App nutzen, können Sie auch auf die Desktop-Applikation geräteunabhängig von unterwegs zugreifen (wir empfehlen hier allerdings Laptop bzw. Tablet, da die Darstellung nicht für kleine Bildschirme optimiert ist).

Kann ich mit Win-CASA auch Dokumente und Fotos bzw. Pläne verwalten?

Ja, Win-CASA bietet ein Dokumenten- und Nachweis-Management, mit dem Sie Dokumente wie Verträge verwalten können bzw. auch die mit Win-CASA erstellten Dokumente wie Abrechnungen oder Einladungen zu WEG-Versammlungen strukturiert ablegen können. Sie können auch weitere externe Dokumente wie Fotos der Objekte oder Baupläne hinzufügen. Der DocuWare Implementierungspartner tutum GmbH bietet eine Win-CASA spezifisch gestaltete Version des DMS-Systems DocuWare an, mit dem revisionssicheres Archivieren und weitgehend automatisierte Rechnungsauslese ermöglicht wird.


Wie sicher sind meine Daten in Win-CASA?

Für die lokale Installation: Win-CASA speichert Ihre Daten auf Ihrem eigenen Rechner oder auf einem Server, den Sie selbst kontrollieren. Sie haben damit die volle Kontrolle über den Zugriff auf Ihre Daten und können die Datensicherung und -wiederherstellung selbst durchführen.

Für die Cloud-App werden die Daten in einem deutschen Hochsicherheits-Rechenzentrum gehostet und ein zweites Backup wird sichergestellt.

Bietet Win-CASA auch eine Funktion zur Verwaltung von Instandhaltungsmaßnahmen?

Ja, mit dem Objektmanagement-Modul (CRM-Modul) können Sie die Vorgänge Ihrer Verwaltung wie Wartungsarbeiten oder Reparaturen planen, MitarbeiterInnen zuweisen, und die Qualität der durchgeführten Prozesse anhand von Checklisten sicherstellen.


Kann ich mit Win-CASA auch eine automatische Datenauswertung durchführen und Reports bzw. Berichte erstellen?

Ja, Win-CASA bietet eine automatische Datenauswertungsfunktion, mit der Sie Listen und Auswertungen erstellen und analysieren können. Mit dem Zusatzmodul „Berichtsdesigner“ können Sie selbst oder mit unserer Hilfe auf Ihre Bedürfnisse angepasste Berichte und Reports erstellen. Außerdem gibt es die Möglichkeit im Rahmen von Individual-Schnittstellen von Ihnen definierte Berichte oder Reports manuell oder zeitgesteuert zu erstellen um sie in anderen Systemen oder auch in Excel weiterzuverarbeiten.

Bietet Win-CASA auch eine Funktion zur Verwaltung von Eigentümerversammlungen?

Ja, Win-CASA bietet eine Funktion zur Verwaltung von Eigentümerversammlungen. Diese führt Sie durch den gesamten Prozess, von der Erstellung und dem Versand der Einladungen (via E-Mail, E-Post, oder Online-Portal) über die Erstellung der Tagesordnung und die Abstimmung und Auswertung bis hin zur Aufnahme in die Beschluss-Sammlung. Virtuelle Eigentümerversammlungen können über eine integrierte Schnittstelle zur führenden Lösung Vulcavo realisiert werden.

Wie funktioniert die Installation von Win-CASA?

Nach dem Erwerb können Sie die Hausverwaltung Software durch das Ausführen der Installationsdatei installieren. Win-CASA läuft sowohl auf Einzel-PCs, ist aber natürlich vollständig mehrplatzfähig und läuft auch auf Terminal-Servern für größere Hausverwaltungen. Außerdem gibt es eine Cloud-App, wo die Applikation aus dem Rechenzentrum bereitgestellt wird, so dass Sie keinen eigenen Server benötigen und trotzdem gemeinsam arbeiten können.










Verwandte Artikel