Die Netzwerkversion von Win-CASA besteht aus zwei Download-Links:
“Win-CASA - Serverversion”, nachfolgend Link 1 genannt,
und
“Win-CASA - Installation für Arbeitsplatzrechner”, nachfolgend Link 2 genannt.
INHALTSVERZEICHNIS
- Prinzipielle Funktionsweise
- Installation des Server-Version
- Installation der Arbeitsplatzversion
- Hinweise
Prinzipielle Funktionsweise
Terminal-Server bedeutet hier: Alle eingerichteten Computer teilen sich einen Rechner. Das bedeutet: Ist eine Software installiert, hat die in der Regel jeder zur Verfügung der sich am Terminal-Server anmeldet. Diese Funktionalität erhalten Sie allerdings nur von Server-Betriebssystemen wie z.B. Windows 2003 Server / 2019 Server / 2022 Server, etc. ... -- setzen Sie sich für die korrekte Auslegung des Servers und die Konfiguration mit Ihrem zuständigen Administrator bzw. IT Dienstleister in Verbindung. Die nötigen Spezifikationen hängen von Anzahl der Nutzer ab, aber auch davon von welche weiteren Applikationen und Dienste neben Win-CASA benutzt werden sollen.
Was die Win-CASA Installation angeht, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Server- und Client-Version werden getrennt auf unterschiedliche Systeme installiert: Auf einem separaten Server wird die Serverversion installiert, dort haben nur Admins Zugriff. Auf dem Terminal-Server ist dann lediglich die Client-Version installiert, die sich mit dem Server verbindet. Dieses System ist etwas "sicherer", da Systeme sauber getrennt sind. Für's Update bedeutet das, die Service-Datei muss einmal am Server und einmal am Terminal-Server installiert werden. Da die Clientversion nur einmal installiert ist, wird die dann entsprechend bei allen Benutzern aktualisiert.
- Es wird auf dem Terminal-Server NUR die Server-Version von Win-CASA installiert und jeder angemeldete Benutzer startet die Server-Version. Win-CASA und die unterliegende Datenbank kann damit umgehen (d.h. eine direkte Verbindung oder eine Verbindung über's Netzwerk funktionieren beide). Für's Update bedeutet das, das Installieren der Service-Datei muss nur einmal erfolgen für alle Benutzer.
Den Terminal-Server können Sie wahlweise auf einer physischen Maschine bei Ihnen im Büro installieren; Sie können die gesamte Infrastruktur aber auch aus der Cloud mieten (zB. bei Azure, Google Cloud Platform, AWS, Strato).
Installation des Server-Version (benötigt für Möglichkeit #1 und #2)
Link 1 installieren Sie wie im Handbuch beschrieben auf dem Server, d.h. auf dem Rechner, auf dem sich die gemeinsam genutzten Datendateien des Win-CASA befinden. Sie können den voreingestellten Ordner C:\Programme (x86)\WIN-CASA20xx verwenden.
Installation der Arbeitsplatzversion (benötigt nur für Möglichkeit #1)
Für die Arbeitsplatzrechner installieren Sie anschließend auf dem Terminal-Server das Win-CASA durch Ausführen der NETSETUP-Datei von Link 2. Ein Verzeichnis könnte lauten C:\Programme (x86)\WIN-CASA20xx_AP.
Da es sich hier um einen Terminal-Server handelt, erhält jeder angemeldeter Benutzer eine eigene Windows-Sitzung. Daher ist es nicht notwendig pro Benutzer eine eigene Arbeitsplatz-Version zu installieren, es genügt eine Version.
Es muss lediglich sichergestellt sein, dass im Benutzerprofil (wie bei z.B. Windows 7 Bibliotheken – Dokumente) der Unterordner „WinCASA“ und dann „Daten“ vorhanden ist bzw. zur Verfügung gestellt wird. Orientieren können Sie sich an den Ordner, der während der Server-Version-Installation erstellt wurde. Auch sollte die Verknüpfung zur WINCASA20xx.EXE der Arbeitsplatz-Version als Verknüpfung automatisch auf dem Desktop erstellt werden, damit Benutzer nur diese Version starten.
Bei dem ersten Start der Win-CASA Arbeitsplatzversion wird das Netzwerk-Fenster eingeblendet, in dem Sie die IP-Adresse des Servers (bitte die IP-Adresse des Servers innerhalb des Netzwerkes angeben) und den Pfad zu den Datendateien auf dem Server (Installationsort Link 1) eingeben müssen.
Hinweise
Hinweis: Ab Windows Vista wechselt der interne Pfad des Programme-Ordners, d.h. aus C:\Programme\ wird C:\Program Files\ bzw. aus C:\Programme (x86)\ wird C:\Program Files (x86)\. Dies müssen Sie bei der Angabe des Pfades zu den Datendateien (Installationsort Link 1) beachten.
Bitte denken Sie daran, regelmäßig ein Backup (Datensicherung) des Win-CASA Verzeichnisses auf dem Server zu erstellen.