Manche Druckermodelle mit Netzwerkfunktion (z.B. HP Officejet-Serie) haben Probleme den Druckauftrag von Win- CASA entgegen zu nehmen. Dabei funktioniert der Druck bei den jeweiligen Modellen bei Listen (Kontoauszug, Übersicht Bankkonto etc.) sowie Abrechnungen und dazugehörigen Auswertungen nicht. Die Fehlerursache ist nicht die Übergabe von Win-CASA an den Drucker, sondern die Konfiguration des Druckeranschlusses. 

Um das Problem zu beheben, gehen Sie zunächst auf Systemsteuerung→„Geräte und Drucker“ s. Screenshot. 

Machen Sie mit Ihrer Maus einen Rechtsklick auf Ihren Standarddrucker (zu erkennen ist dieser an einem Grünen oder Grauen Haken) und gehen Sie auf „Druckereigenschaften“ s. Screenshot. 

Systemsteuerungselemente - Geräte und DruckerGeräte und Drucker - Druckereigenschaften

Im Folgefenster klicken Sie auf das Registerreiter „Anschlüsse“ und haben im unteren Bereich eine Auflistung der Anschlüsse des Druckers, sowie den Anschluss welcher nach der Installation automatisch ausgewählt wurde. 

Anschlüsse - WSD-Port

Nicht selten werden Netzwerkdrucker durch den mitgelieferten Treiber oder der automatischen Windows Installation mit einem sogenannten „WSD-Port“ vorbelegt. Generell funktioniert diese Art von Anschluss, jedoch gibt es einige Programme oder Programmteile, die eine Übergabe per TCP/IP Port an den Drucker senden. Der Drucker kann das Signal nicht weiterverarbeiten und bringt eine Fehlermeldung und es wird nicht gedruckt. 

Um das Problem zu beheben, klicken Sie auf „Hinzufügen“ um eine neue Anschlussart zu konfigurieren (Achtung: bei den meisten Druckern ist die Anschlussart „Standard-TCP/IP-Port“ bereits vorbelegt und muss NICHT neu konfiguriert, sondern lediglich angeklickt werden). 

Sollte die Anschlussart noch nicht vorbelegt sein, so muss diese neu erstellt werden. Dazu klicken Sie auf „Hinzufügen“, wählen (je nach Drucker können dort mehrere oder weniger verfügbare Anschlusstypen vorhanden sein) Sie „Standard TCP/IP Port“ oder nur „TCP-IP Port“ aus und gehen auf „Neuer Anschluss.“ 

Standard-TCP/IP-Port 

Anschlüsse TCP/IP Port

Nun öffnet sich ein Windows-Assistent zum Hinzufügen eines Standard TCP/IP-Druckerports. Klicken Sie auf „Weiter“ und tragen Sie im nachfolgenden Fenster den Druckernamen oder besser noch, die IP-Adresse des Druckers (die dargestellte IP-Adresse im Screenshot, dient nur dem Beispiel und spiegelt nicht Ihre korrekte IP-Adresse wieder) ein. Der Portname befüllt sich automatisch wenn Sie die IP-Adresse eingeben. Klicken Sie dann auf „Weiter“, der Assistent sucht nun nach dem Drucker. Hat er diesen gefunden, kann der Assistent abgeschlossen werden. 

Nachdem der Assistent abgeschlossen wurde, können Sie in der Liste die Anschlussart auswählen, die Einstellungen übernehmen und speichern. 

Hinzufügen eines Standard-TCP/IP-DruckerportsPort hinzufügen 

Standard-TCP/IP-Port

In der Regel wird nun ein „neuer“ Drucker unter „Geräte und Drucker“ hinzugefügt, der den gleichen Namen wie der bereits installierte Drucker trägt. Der Unterschied ist nun, dass dieser vermeintlich neue Drucker jetzt als neuer Standarddrucker geführt wird und Sie den „alten“ Drucker bzw. die alte Druckerkonfiguration löschen können, indem Sie auf den Drucker rechtsklicken und „Entfernen“ auswählen. 

Unter Windows 7, müssen Sie den PC nun neu starten. Bei allen anderen Betriebssystemen ab Windows 8 können Sie sofort Win-CASA neu starten und nun versuchen, Abrechnungen sowie Listen zu drucken. 

Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an den technischen Support der Software24.com GmbH. 

 

Verwandte Artikel