Problem:
In der Abstimmung der Rücklagen/des Vermögens besteht eine Differenz zwischen dem "Abgestimmten Vermögen" und dem "Rücklagen-Vermögen".
Lösung:
Zur Abstimmung der Rücklage können Sie folgende Punkte prüfen:
1. Vergleichen Sie die Ausgaben in der "Hausabrechnung nach Ist-Buchhaltung und Buchungsdatum" mit der "WEG-Abrechnung (ohne Nullwerte unterdrücken)". Sind alle Konten gleich? Falls nein, wurden die Abgrenzungen alle gebucht oder wurde eine Position vergessen oder mit falschem Datum gebucht?
2. Wurden alle Ausgabe- und Einnahme-Konten auf "umlagefähig" gestellt, welche auch umgelegt werden sollen, oder wurde ein Konto vergessen und steht noch auf "nicht umlagefähig"?
3. Stimmen Ihre Bank-Salden aktuell und auch zum 1.1. des Jahres?
4. Wurden alle geleisteten Zahlungen der Eigentümer richtig und vollständig gebucht?
5. Kann es z.B. sein, dass auf dem Girokonto zu viel Geld vorhanden ist, weil ein möglicher Vorverwalter Geld von den Eigentümern eingenommen hat, aber dieses Geld nicht ausgegeben hat?
6. Wurde im Vorjahr auch bereits eine Abstimmung des Rücklagen/Vermögen mit Win-CASA erstellt? Waren dort auch schon Differenzen vorhanden? Wenn ja, ist es auch möglich, dass die Differenz aus früheren Jahren kommt.
7. Stimmen die Guthaben & Nachzahlungen von der Abstimmung aus dem Vorjahr auch noch mit den ins Soll gestellten Guthaben & Nachzahlungen im Abrechnungszeitraum überein?
8. Öffnen Sie die WEG-Jahresabrechnung, gehen oben in das Register "Abrechnungsdaten" und entfernen oben den Haken bei "Wohneinheit abrechnen (keine früheren Eigentümer/Bewohner)" (falls gesetzt), erscheint nun oben zusätzlich ein Register "Probleme?"
9. Über die Saldenliste sollte geprüft werden, ob auf Eigentümer-Konten mit Hausgeld und Rücklagen gebucht wurde, die nicht im Abrechnungszeitraum liegen.
Die Differenz könnten Sie ausbuchen, indem Sie sich ein nicht umlagefähiges Ausgabekonto und zusätzlich ein passives Bestandskonto erstellen. Diese beiden Konten buchen Sie gegeneinander.
Dieser Betrag erscheint aber auch in den nächsten Jahren, bis die Differenz geklärt bzw. ausgebucht wurde.