Im Folgenden ist die einmalige Einrichtung der automatischen Synchronisation zwischen Win-CASA und dem Online-Portal "idwell" beschrieben. 


Mit der Schnittstelle können Sie:

  • Stammdaten (Objekte, Wohnungen, Mieter, Eigentümer) automatisch von Win-CASA nach idwell synchronisieren
  • Mit Win-CASA erzeugte Dokumente (z.B. Abrechnungen) automatisch nach idwell synchronisieren und bereitstellen


Detaillierte Informationen zur Arbeit mit idwell finden Sie im folgenden Webinar: 

https://www.youtube.com/watch?v=bMwonkRyB3c



INHALTSVERZEICHNIS


Funktionsweise

Win-CASA enthält eine spezielle Anwendung, mit der Sie den Datenexport durchführen können.

Im Installationsverzeichnis von Win-CASA 2022, z.B. C:\Program Files\Win-CASA2022, befindet sich eine Anwendung mit dem Namen „WinCASAExport.exe“. Mit dieser Anwendung können Sie Ihren individuellen Datenexport durchführen


Die Anwendung kann nicht direkt ausgeführt werden, sondern muss mit einem Parameter gestartet werden, nämlich: /EXP_PATH="<Ordner für die Exportdateien>".

Achtung: Die Datei kann nur an der Server-Version von Win-CASA ausgeführt werden, an Arbeitsplätzen wird der Versuch mit einer Meldung abgebrochen.


Einrichtung

Gehen Sie zur Einrichtung entsprechend bitte wie folgt vor:

Verknüpfung zur Export-Anwendung erstellen

Wechseln Sie am Win-CASA Server-Rechner im Windows-Explorer in das Installationsverzeichnis von Win-CASA, z.B. C:\Program Files\Win-CASA2022


Rechtsklick auf die Anwendung „WinCASAExport.exe“ und über das geöffnete Kontextmenü auf „Senden an“ – „Desktop (Verknüpfung erstellen)“ klicken



Erweiterung um individuelle Parameter

Wechseln Sie auf den Desktop, wo sich die eben erstellte Verknüpfung befindet. Machen Sie einen Rechtsklick auf die Verknüpfung an und öffnen die „Eigenschaften“. In der Angabe des „Ziel“ könnte bei Ihnen nun folgendes stehen:

"C:\Program Files\Win-CASA2022\WinCASAExport.exe"

Diese Angabe müssen Sie nun um den erwähnten Parameter erweitern und den Speicherort für die exportierten Dateien angeben, z.B.:
"C:\Program Files\Win-CASA2022\WinCASAExport.exe" /EXP_PATH="C:\Temp\"  


Optional: automatischer Upload

Optional können Sie zusätzlich einen automatischen FTP-Upload der Stammdaten direkt auf das iDWELL System aktivieren. Dazu ergänzen Sie den Parameter um einen weiteren für einen FTP-Upload der Dateien:

Voraussetzung für einen erfolgreichen Upload ist, dass Ihre Firewall die mit TLS verschlüsselte FTP Verbindung zulässt -- hierfür benutzt die Software den Port 21.
/FTP_DIR="<Ordner auf dem FTP-Server>"

Der Name des Ordners wird von iDWELL vorgegeben, der Export prüft ob diese Zugangsdaten einem validen Ordner zugeordnet sind, und lädt dann die Dateien entsprechend hoch. Den Namen des Ordners finden Sie auf Ihrem Bestellschein unter „Zusätzliche Vereinbarungen“ bzw. können ihn von iDWELL erfragen.

Der gesamte angepasste Text bei der Verknüpfung in „Ziel“ könnte somit beispielhaft lauten:
"C:\Program Files\Win-CASA2022\WinCASAExport.exe" /EXP_PATH="C:\Temp\" /FTP_DIR="zzz_Name_1234567890"

Technischer Hintergrund: Wenn Sie die iDWELL-Zugangsdaten hier angeben, lädt die Schnittstelle Ihre exportieren Win-CASA Daten automatisch in das iDWELL-System hoch. Die Übertragung erfolgt direkt vom Speicherort auf einen von iDWELL bereitgestellten FTP-Server, d.h. die Daten gehen direkt in die von iDWELL bereitgestellten Server-Systeme und *nicht* über Server-Systeme der Software24.com GmbH. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt über das SFTP-Protokoll. Der SFTP-Transfer ist optional und erfolgt nur, wenn die entsprechenden iDWELL-Zugangsdaten wie oben von Ihnen bereitgestellt werden.


Speichern

Speichern Sie die Änderungen in der Verknüpfung.



Test des Exports

Zum Test: Machen Sie einen Doppelklick auf die erstellte Verknüpfung. Die Anwendung prüft welche Daten von Ihnen exportiert werden sollen und exportiert die Dateien in den übergebenen Pfad (in dem Beispiel oben nach C:\Temp\). Außerdem wird eine Log-Datei geschrieben, um bei Problemen die Ursache leichter zu finden. So können Sie den Datenexport jederzeit auf Knopfdruck durchführen.


Zeitgesteuerten Export einrichten

Um zeitgesteuert Daten exportieren zu lassen (z.B. täglich), können Sie die Verknüpfung über die Windows-Aufgabenplanung aufrufen. Somit sind Sie sehr flexibel, was den automatischen Export von Daten angeht. Gehen Sie dazu wie folgt vor:


Suchen Sie im Startmenü nach „Aufgabenplanung"



Klicken Sie links auf den Ordner „Aufgabenplanungsbibliothek“, um die geplanten Aufgaben anzuzeigen.


Klicken Sie rechts auf „Neue Aufgabe erstellen“.

Wechseln Sie zum Tab „Allgemein“


Geben Sie einen Namen für die Aufgabe ein, z.B. „Win-CASA Datenexport“ und stellen Sie weiter unten ein das die Aufgabe Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausgeführt werden soll. Beachten Sie hierbei bitte, das Ihr Kennwort eingetragen werden muss.

Im Tab „Trigger“ geben Sie ein, dass die Aufgabe z.B. täglich um 22:00 ausgeführt werden soll

Klicken Sie auf OK


Im Tab „Aktionen“ können Sie die Aufgabe auswählen. Klicken Sie auf „Neu…“, „Programm starten“. Wählen Sie mit dem Durchsuchen-Button die Verknüpfung aus und fügen Sie bei "Argumente hinzufügen (optional)" Ihren Parameter ein: "C:\Program Files\Win-CASA2022\WinCASAExport.exe" /EXP_PATH="C:\Temp\" (Siehe Grünen Kasten im Screenshot)

Bestätigen Sie dann mit Ok und speichern Sie die Aufgabe.


Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrem Datenexport!

Verwandte Artikel